Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: RPTools MapTool  (Gelesen 1748 mal)
Cpt. Francis MacBeth
s´admin
Kapitän
Matrose

a pirate life for me

« am: 16.11.2009 | 16:13 »

Für mich persönlich ist das Hobby Rollenspiel ja eher ein analoges Hobby. Abenteuer, Karten etc. werden mit Blatt und Papier gerfertig, trotzdem seit ich aktiv im Internet unterwegs bin, traf ich immer wieder auf Map Tools.
Die meisten die ich fand, waren eher so rudimentär, daß man mit den herkömmlichen Methoden bessere Ergebnisse erziehen konnte als mit dem Tool oder aber sie kosteten nicht wenig Geld und jedes Tile Set nochmal extra.

Etwas anderes scheint das MapTool von RPTools zu sein.
Ich bin aktuell noch nicht so ganz hinter das Programm gestiegen, wobei es hier wieder beweist, daß es doch zu mühsam für die Ergebnisse ist aber wenn ich es nicht gänzlich mißverstanden habe, dann gibt es eine Funktion mit der man über das Netz spielen, bzw. arbeiten kann.

Wenn jemand etwas genaueres weiß oder eine Anleitung für Doofies hat, würde ich sehr freuen.
Moderator informieren   Gespeichert

Jörg.D
Häuptling Rote Locke
Moderator
Marineinfanterist

Meine Frau heißt HSV

« Antworten #1 am: 20.11.2009 | 12:43 »

Alrik will mir etwas dazu schicken.

"Wo keine Übertreibung ist, da gibt es keine Liebe, und wo keine Liebe ist, da gibt es kein Verstehen." (Oscar Wild)
Moellchen
Püllmöll
Offiziere
Vollmatrose

*och...*

« Antworten #2 am: 21.11.2009 | 11:05 »

Klingt nach einem wirklich interessanten  Tool, was ich gerne mal ausprobieren würde.
Gerade weil ich eine neue Kampagne auf meiner eigenen kleinen Welt vorbereite und die Karten noch nicht wirklich gefallen.
 Embarrassed

Mir geht es aber leider wie dir Mac bezüglich der Anleitung.
Über eine einfachere Einführung würde ich mich auch freuen.

DaToppe
Schiffsjunge

« Antworten #3 am: 17.12.2009 | 15:48 »

Wir benutzen seit ca 1 Jahr MapTool in Kombination mit Skype für unsere Pathfinder-Rise of the Runelord Runde. Anfangs haben wir nur sehr rudimentär die Funktionen des Program genutzt. Wir hatten nur einfache Würfelmakros und ich als Spielleiter habe neue Kartenabschnitte (Fog of War) manuell aufgedeckt. Mit der zeit haben wir immer mehr Funktionen ausprobiert. Mittlerweile arbeiten wir mit Topologie, individuellen Sichtweiten, automatischem Aufdecken der Karte und ausgefeilteren Makros.
Es gibt auf der MapTool seite einige Videotutorials (http://rptoolstutorials.net/) die sowohl die Grundfunktionen als auch die Fortgeschrittenenfunktionen erklären. Man kann aber auch immer im Forum nachfragen.
Da das Tool ständig weiterentwickelt wird ist es manchmal nur schwierig zu erkennen welche Feature die aktuelle Version hat und welche einen Bug haben.
Prinzipiell geht natürlich nichts über analoges Rollenspiel zusammen am Tisch, aber MapTool ist eine gute Alternative. Meine Gruppe ist über 300 km verteilt, berufstätig und 2/3 haben Kinder im Baby/Kleinkind Alter. Ohne Maptool würden wir vielleicht 2 mal im Jahr spielen. Im Moment spielen wir fast jede Woche.
Cpt. Francis MacBeth
s´admin
Kapitän
Matrose

a pirate life for me

« Antworten #4 am: 18.12.2009 | 19:56 »

Hmm, ich steh vor demselben Problem mit meiner alten 7te See Runde, da brauch ich aber weniger Kartenmaterial.

Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: