Ich denke so, wie jeder das machen mag.
Ich würde auch NSCs nicht zu sehr aufteilen. Einfach mal ausprobieren wie es laufen wird und das eher spontan handhaben.
Wenn Spieler X den NSC als flatterhaftes Großmaul bringt, sollte, wenn spieler Y ihn spontan übernimmt, halt keinen ernsthaften, tiefgründigen Gelehrten aus ihm machen.
Aber das meinte ich ja: man sollte den Ball auffangen, den der andere Spieler vor einen geworfen hat und aus diesem was passendes machen, bevor man den Ball weiter gibt.
Es ist aber sicher auch kein Thema, wenn ein Spieler im OOC-Bereich sagt: Passt mal auf, den NSC Bla möchte ich gerne alleine schreiben, weil ich den so mag und ich ne super Idee für den habe.
Evtl. sollten NSCs aus den Charakter-Hintergründen (unten mehr dazu von mir) schon in den Händen der zuständigen SLs lassen. Wenn wir das so machen, wie in meinem Vorschlag *deutet nach unten* Das hängt nun von der Absprache ab.

Wenn es jetzt um Hintergrund der Charaktere geht, da kann man evtl. so eine Art Kreis machen: möllchen Hintergrund Slobo, Slobo Hintergrund Mrs Pink usw.
Das müssten wir hier noch besprechen, dann wissen nicht alle das z.B. Charakter XY das dunkle Geheimnis XY hat.
Oder jeder bringt seine Sache selbst mit hinein. Da fehlt natürlich ein bissel der Aha-Effekt für einen selbst. Aber auch da einfach: Wie seht ihr das.
Schönes WE euch!
*davon düst*